a

Media-Mix

News

Publisher

Cases

Werbeformate

Über uns

Leistungen

Content-Hub

Podcasts

Studien

Merch

Stellenanzeigen

Mediadaten

Ad Specs

Kontakt

22 Mio. Klicks: Instagram macht Rollergirl berühmt

Sie tat nur, was sie immer getan hat: In Rollerskates tanzte Oumi Janta übers Rollfeld des Tempelhofer Flughafen und stellte das Video auf Instagram. Wie schon so oft zuvor. Doch diesmal kam alles anders: Der Spot ging viral, wurde bis dato 22 Mio. mal angesehen. Mit ihren grazilen Moves begeistert sie die ganze Welt – und wird nun Protagonistin einer großen Werbekampagne.

Innerhalb einer Woche hat sich die Zahl ihrer Follower verfünffacht. Die Schubrakete war in diesem Fall Twitter. Oumi Jantas Video wurde unter anderem von @RachaelvsWorld und @SixBrownChicks hochgeladen. Allein diese beiden Accounts kommen bis heute zusammen auf 22 Mio. Plays. Die britische Vogue teilt es auf Facebook, populäre Plattformen wie Reddit und 9GAG berichten. Als Soul-Superstar Alicia Keys und Actrice Viola Davis den einminütigen Clip auf ihren Instagram-Accounts verlinken, explodieren die Views. Stündlich klopfen nun Marken an Jantas Tür, um sie für sich zu gewinnen. Aber Madame ist wählerisch. Den Zuschlag erhält schließlich die „Take The First Step“-Kampagne von Adidas und Zalando. Im Mittelpunkt dieser exklusiven Kooperation steht die nachhaltige „The Clean Classics“-Kollektion, die Umweltschutz thematisiert.

Weil Oumi Janta unbedingt weiter skaten möchte, hat sie die Agentur „Yilmaz-Hummel“ als Management engagiert. Es scheint, als wäre die nächste Influencerin geboren. Ob es am signalgelben Outfit oder dem Gute-Laune-Song „Ba:Sen“ (von „In Deep We Trust“) gelegen hat, dass ausgerechnet dieses Video so viel Aufmerksamkeit erhält, ist nur Vermutung. Laut des Social-Media-Analytics-Tools Socialblade gewann sie wöchentlich stets nur ein paar hundert neue Abos. In den drei Wochen nach der VÖ waren es hingegen 600.000! Fairerweise profitiert auch der Musiker von Rollergirls Erfolg. Auf YouTube boomt das Video zum Song mit 330.000 Views – bei gerade mal 1.410 Abonnenten. Dank Jantas Support steht der verwendete „Pool Party Dub“ auf Spotify schon bei über einer Million Plays. Tendenz steigend, obwohl der Track bereits 2012 erschienen ist. Den polnischen DJ und Produzenten Martin Harmony wird’s freuen: Er hat seit kurzem über 136.000 monatliche Hörer. Ohne Absicht ist so eine klassische Win-Win-Situation entstanden.

Oft ist es Zufall, wer von den unzähligen Internet-Selbstdarstellern es ins Rampenlicht schafft. Weil weder Marketing-Strategie noch Vitamin B nützen, sondern einzig und allein die Menschen entscheiden. Viral geht, was viele User begeistert oder von den richtigen Promis, Medien oder Influencern geteilt und verbreitet wird. Berührt ein authentischer Inhalt emotional oder ist auf andere Art besonders, verbreitet er sich ab einem bestimmten Punkt wie von selbst. Im Idealfall kommt so eine Lawine ins Rollen, die nicht mehr aufzuhalten ist und deren Auswirkungen global zu spüren sind. Do it like Oumi!

Dabei zeigt sich die in Berlin geborene Senegalesin schon länger auf Instagram. Sie hat es echt drauf: Ihre Moves sind einzigartig. Kein Wunder, unterrichtet sie doch Jam Skating, einen afrikanisch-amerikanischen Stil aus Tanz, Gymnastik und Hip Hop auf Rollschuhen. Wer ihr Schüler sein möchte, meldet sich an beim Rollerfusion Club. Wer sich traut, kann der Skaterin auf dem Tempelhofer Feld jeden Mittwoch nacheifern – und für den eigenen Instafame trainieren.

Quellen:

https://omr.com/de/oumi-janta-instagram-jamskating-viral/
(23.07.2020)

https://www.tip-berlin.de/stadtleben/oumi-janta-rollschuh-video-berlin-instagram-hit/
(31.08.2020)

https://www.vogue.de/mode/artikel/oumi-janta-adidas-home-of-classics-kollektion
(08.09.2020)

Newsletter-Anmeldung

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und erhalte die neuesten Themen und wichtigsten Informationen rund um Pushfire auf einen Blick.

You have Successfully Subscribed!