Ein Blick auf die deutschen Single-Charts macht klar: Hier reagiert der Deutschrap. Apache 207, Capital Bra, Loredana, Ufo361 und Co. besetzen die ersten Plätze der Bestenliste. Mit Hiphop.de-Herausgeber Tobias Kargoll haben wir über das Phänomen, das sich schon längst nicht mehr auf die Musik beschränkt, gesprochen.
Millionen Videoviews, Millionen Follower und eine eigene Tiefkühlpizza im Supermarkt – egal ob YouTube, Instagram oder auch in der Lebensmittelindustrie, die deutsche Rap-Elite spielt fast überall ganz vorne mit. Natürlich auch mit und durch den unfassbar großen Erfolg in der jungen Zielgruppe. Das verstehen so langsam auch Marken, die sich vielleicht noch vor der Zusammenarbeit mit den oft polarisierenden Persönlichkeiten gescheut haben.
Während zum Beispiel in den USA Brand-Kooperationen mit Rap-Künstlern gang und gäbe sind, entdecken auch Marken in Deutschland die einflussreichen Stars. Gemeinsam mit Branchen-Veteran Tobias Kargoll tauchen wir in die Welt von Rap, Reichweite und die Chance für Marken in diesem Segment.
Zur Person
Tobias Kargoll ist Medienmanager und gehört zu Deutschlands führenden Experten für Hiphop-Kultur. Nach mehreren Jahren als freier Redakteur und Videomoderator wurde der studierte Sozialwissenschaftler 2012 Herausgeber des größten deutschsprachigen Magazins für Musikkultur, Hiphop.de.
Kargolls Unternehmen ManeraMedia setzt für Kunden wie KIA, Samsung, Xiaomi, Snipes und Sony Music Corporate-Publishing-, Content- und Influencer-Marketing-Kampagnen in der Hiphop-Kultur um. Seit 2017 unterrichtet Tobias Kargoll digitales Publishing an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seit 2019 ist er Mitveranstalter des Musikproduzenten-Kongresses beatcon. Anfang 2020 startete er mit Phillip Böndel den Business- & Karriere-Podcast „LRNINGS” beim Handelsblatt.