News – 01.10.2020
Reemtsma: Via App zu qualifizierten Kontakten.
Echte Interessenten gewinnt man durch ein neues, gutes oder spannendes Angebot. Für die E-Zigarettenmarke myblu generiert Pushfire zählbare Leads über TVSmiles, dem ersten Bonusprogramm für TV-Werbung.
Zuschauer werden allein für das Schauen und die spielerische Interaktion mit Werbung belohnt. So funktioniert TVSmiles. Die erfolgreiche App wurde bereits über eine Million Mal heruntergeladen und zählt mit über 50.000 Fünf-Sterne-Berwertungen zu den am meisten bewerteten in Deutschland. Sie verbindet Dialogmarketing mit Zuschauer-Interaktion und schließt so die Lücke zwischen TV-Werbung, digitalem Marketing und dem POS.
Seit ein paar Jahren ist der Tabakmarkt besonders in Bewegung. Vermehrt drängen tabakfreie Alternativen in die Stores. So auch myblu, die bereits seit 2009 erfolgreich in den global größten E-Zigarettenmärkten USA, UK, Frankreich, Italien angeboten wird, aber erst 2018 in Deutschland eingeführt wurde. In diesem Jahr ist die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH in den dynamischen Markt der E-Zigaretten eingestiegen. In der Zielgruppe der über 18-jährigen Raucher soll die tabakfreie Alternative darum hierzulande bekannter gemacht werden. Außerdem sollen echte Interessenten gefunden werden, die sich für den myblu-Newsletter anmelden. Als passendes Vehikel nutzt Pushfire die TVSmiles App. Da Marketing für Tabakprodukte äußerst streng reglementiert ist (selbst für die tabakfreie E-Zigarette von myblu), gibt es allerdings auch nicht allzu viele Möglichkeiten – mal abgesehen von Promotions auf Events und am POS. Da kommt die TVSmiles App gerade recht. Dem Feedback zufolge ist der Informationsbedarf in der Zielgruppe groß. Eine ungewöhnliche Marketing-Strategie für ein ungewöhnliches Produkt führt zum Erfolg.