BARMER: Crossmediale Kampagne digital & auf Festivals.
Eine crossmediale Kampagne für die Tonne? Gute Idee! Für die Gesundheitskasse BARMER inszenierte die Pushfire-Unit Festivalfire auf drei ausgewählten Musikevents das wahrscheinlich erste TRASHTIVAL. Begleitet wurde die Aktivierung durch Außenwerbung auf rund 40 Musikevents. Auf digitaler Ebene verlängerte Pushfire die Kampagne über das Publisher-Netzwerk.
Für das BARMER-Projekt griff Festivalfire, der Pushfire-Vermarkter für Festivals, den wohl größten Trend 2019 auf: Nachhaltigkeit. Trotz „Fridays for Future“-Bewegung landet auf Festivals Müll nicht immer in sondern neben der Tonne. Um die Besucher zu einem bewussteren Umgang mit ihrem Abfall zu inspirieren, veranstaltete Festivalfire auf dem Sea You Festival (Freiburg), der Nature One (Pydna) und dem Echelon (Bad Aibling) ein Mini-Festival samt Bühne und Line-Up.
Mehr als 2 Millionen Sichtkontakte in einer Festivalsaison
Überraschung! Main-Acts des TRASHTIVALS waren die Besucher höchstpersönlich. An vier umgebauten Mülltonnen mit Soundmodulen konnten die Besucher durch Anheben der Deckel verschiedene Beats erzeugen und so ihren eigenen Track komponieren. Die aufmerksamkeitsstarke Aktivierung generierte mit den Bauzaunbannern insgesamt mehr als 2 Millionen Sichtkontakte. Auch die digitale Verlängerung des Mini-Festivals erfolgte automatisch über Besucheraktivitäten: Die liebevoll gestaltete BARMER-Bühne entwickelte sich zum Selfie-Magnet.
Festivalfire übernahm in Kooperation mit der Lead-Agentur Grey neben der Kommunikation und der Vertragsabsprache mit den Festivals auch die Absprache mit den Technikern, die Logistik sowie die Installation der Bühne auf den Veranstaltungen. Während der Events stellte Festivalfire das Personal am BARMER-Stand und produzierte einen Aftermovie.